MARIANNE PLETSCHER

    

Coaching

Aktuelle Tätigkeit im Coaching-Bereich

Im Moment begleite ich die kubanische Dokumentarfilmerin Belkis Vega bei ihrem Projekt zu einem Dokumentarfilm mit Spielszenen über Haydée Santamaria, eine Revolutionärin der ersten Stunde (Moncada 1953) und langjährige Leiterin der "Casa de las Americas" in Havanna .Portrait Wikipedia

1980 nahm sie sich das Leben, die Erforschung der Gründe ihres Suizids ist auch eine Erforschung der positiven und negativen Weiterentwicklung der kubanischen Revolution. Neben dramaturgischer Beratung helfe ich  Belkis vor allem beim politischen Spagat, den diese Arbeit aus der Sicht einer Kubanerin beinhaltet.

Wegen des Corona-Virus beschränken sich die Coachings immer noch auf diverse Kurzberatungen, oft per Telefon oder Zoom.

Auch mein jährlicher Workshop an der Filmschule der drei Welten EICTV in Kuba im November/Dezember 2020 mit Belkis Vega wurde auf  April und dann auf November 2021 verschoben. Ob er wirkliuch stattfinden kann wissn wir noch nicht, denn "Direct Cinema" lässt sich nicht online lehren.   Kursprogramm: http://www.eictv.org/talleres-internacionales/documental-de-observacion-una-mirada-de-autor-2/

Dazu ein Interview aus dem Jahr 1993, nach dem ersten Workshop an der Schule:
IW Mosquito

Das Coaching von Anne Katrine Thuessen für DOK ist erfolgreich beendet. Der Film «Natalija und ihre Kampfkuh» wurde gesendet und kann weiterhin auf www.srf.ch angeschaut werden. Congrats, Anne Kathrine!

Wer sich für längere Kurse interessiert dem wird der Report des Filmkurses in Nepal für die Deza empfohlen.

Report Deza-Workshop